Schloss Bieberstein

Barockschloss aus dem Jahre 1150

Für alle Besucher schon von Weitem sichtbar - hoch auf dem Kugelberg im Ortsteil Langenbieber gelegen, das Schloss Bieberstein!

Das Barockschloss aus dem Jahre 1150 hat eine wechselhafte Geschichte hinter sich.

Abt Marquard von Fulda ließ die Burg im Jahre 1150 zum Schutz gegen Raubritter - die zu dieser Zeit in der Rhön noch ihr Unwesen trieben - erbauen. 100 Jahre später erweitert Abt Heinrich IV die Burg und baut sie weiter aus. Zwischen den Jahren 1350 und 1500 wurde die Burg an verschiedene Adelsgeschlechter verpfändet, da die Unterhaltungskosten wohl sehr hoch waren. Seit dieser Zeit war Schloss Bieberstein auch Amt und Oberamt der Fürstabtei Fulda für 36 Ortschaften und neun Einzelhöfe.
In der Zeit von 1576 bis 1602 diente die Burg als Exil für den Fürstabt Balthasar von Dernbach und seinem Hofstaat, der vom Würzburger Fürstbischof Julius Echter abgesetzt wurde. Papst Clemens VIII verlieh ihm später wieder alle Rechte.

Im Jahre 1602 wurde die Burg geräumt, stand fast 100 Jahre leer und wurde immer baufälliger. Fürst Adalbert von Schleifras ließ nach den Plänen des Fuldaer Dombaumeisters Johannes Dientzenhofer ein prächtiges Barockschloss erbauen. Von diesem Zeitpunkt an war Schloss Bieberstein ein beliebter Ort für fröhliche Feste und Zusammenkünfte.

Weitere Punkte in der Geschichte des Schlosses sind:

1802 fiel es durch die Säkularisation an Oranien-Nassau; in weiterer Reihenfolge an die französische Militärverwaltung, an das Großherzogtum Frankfurt, an Österreich und an Preußen. Nach Zwangsversteigerung im Jahre 1887 wurde das Schloss von dem Fuldaer Fabrikanten Bellinger im Jahre 1904 an Hermann Lietz verkauft, der dort ein "Landerziehungsheim" gründete.

Heute befindet sich im Schloss eine private Schule der Hermann-Lietz-Stiftung. Eine Besichtigung der Räumlichkeiten von Schloss Bieberstein ist nach Voranmeldung bei der Schulverwaltung möglich. Die Außenanlagen können jederzeit besichtigt werden.

In jedem Fall lohnt es sich das Schloss Bieberstein zu besuchen und die schöne Aussicht zu genießen.

sehenswuerdigkeiten-schloss-bieberstein
Schloss Bieberstein – Barockschloss und Internat der Hermann-Lietz-Stiftung