Kennst du schon... den Dorfladen? - Luftkurort Hofbieber - Willkommen in der Rhön

Kennst du schon... den Dorfladen?

Diese Woche möchte Ihnen die Tourist-Info in der Rubrik „Kennst du schon…?“ den Dorfladen – Geflügelhof Bleuel vorstellen.

Der Geflügelhof wird bereits in der dritten Generation betrieben. So wie es den Dorfladen in der Ortsmitte von Hofbieber heute gibt, besteht er bereits seit 10 Jahren. Zuvor wurde im kleinen Hofladen nebenan hauseigene Produkte verkauft. Hierzu gehören Geflügel Wurst & Fleisch, Nudeln, Suppen, Eier und Eierlikör.

Nachdem der Drogeriemarkt „Schlecker“ schließen musste, konnte die Familie Bleuel ihren Hofladen erweitern. Seitdem werden neben den hauseigenen auch regionale Produkte, Weine aus Südafrika oder Dekoartikel angeboten. Auch ein Kiosk mit Schreibartikeln und Zeitschriften sowie eine Post sind im Dorfladen integriert.

Die Schwestern Lisa Bleuel und Anna Bayer betreiben den Dorfladen, ihre Eltern Herbert und Alexandra den benachbarten Geflügelhof. Die Familie besitzt neben dem Dorfladen ebenfalls einen großen landwirtschaftlichen Betrieb. Zahlreiche Hühner, Hähnchen, Enten, Gänse und Puten finden dort ein Zuhause, das Futter für die zahlreichen Tiere baut die Familie selbst an. 2-3 x pro Woche wird auf dem Hof geschlachtet, das Fleisch wird im Anschluss direkt verarbeitet. Auf Vielfältigkeit, Qualität und Regionalität legt die Familie großen Wert, um dieses große Aufgabengebiet abdecken zu können, sind auf dem Geflügelhof etwa 15 Mitarbeiter fest angestellt.

Die Geflügelprodukte können dreimal wöchentlich auf dem Frankfurter Wochenmarkt erworben werden. Neben dem Dorfladen lassen sich die Produkte auch in REWE Märkten der Region, im Frankfurter und Gießener Raum finden.

Damit der Dorfladen auch weiterhin ein Familienbetrieb bleibt, haben die Schwestern den kleinen Laden am 01. Juni dieses Jahrs übernommen. Beide strebten eine Veränderung in ihrem Leben an und träumten von einem eigenen Laden. Die Freude war daher sehr groß, als die Entscheidung über die beiden neuen Geschäftsführerinnen gefällt wurde. 

Die Öffnungszeiten des Dorfladens sind
Montag-Freitag: 08:00-18:00 Uhr
Samstag: 08:00-13:00 Uhr