Förderbescheidübergabe zum Wiederaufbau der Milseburghütte

Förderbescheidübergabe zum Wiederaufbau der Milseburghütte

Um den regionalen Tourismus und die Wertschöpfung in der Region zu stärken, unterstützt Hessen den Wiederaufbau der Milseburghütte als moderne Einkehrmöglichkeit auf über 800 Metern Höhe. Am 17.05.2023 hat Umweltministerin Priska Hinz in einem feierlichen Rahmen am Himmelschauplatz in Danzwiesen, am Fuße der Milseburg, einen Förderbescheid über rund eine Million Euro zum Wiederaufbau der Milseburghütte an die Gemeinde Hofbieber übergeben.

Ministerin Hinz freute sich, dieses Projekt mit der Höchstfördersumme, die im Rahmen der Regionalentwicklung für derartige Projekte zur Verfügung steht, unterstützen zu können.

Sie sagte, es sei wichtig, die Vielfalt in der ländlichen Region zu erhalten und die lokale Gastronomie zu stärken. Mit dem Wiederaufbau der Milseburghütte steht den Wandergästen bald wieder eine Einkehrmöglichkeit zur Verfügung.

Auch der Landtagsabgeordnete der CDU, Sebastian Müller, die Grünen-Landtagsabgeordnete Silvia Brünnel vom BÜNSNIS 90/DIE GRÜNEN und das Mitglied des Kreisausschusses des Landkreises Fulda, Hermann Müller, der Landrat Bernd Woide vertrat, zeigten sich sehr erfreut über die Förderbescheidübergabe. Sie wiesen darauf hin, dass die Milseburg kein Berg wie die anderen sei und die neue Hütte eine Aufwertung für die Milseburg darstellen wird, denn die Hütte hat eine lange Tradition und wird sicherlich auch in Zukunft ein beliebtes Ausflugsziel werden.

Die Gemeinde Hofbieber freut sich über die Förderung. „Die Milseburg ist die Perle der Rhön und ein besonderer Anziehungspunkt. Seit 1884 gab es immer eine Einkehrmöglichkeit auf dem Berg. Das soll so bleiben und alleine kann das die Gemeinde nicht stemmen,“ dankte Bürgermeister Markus Röder dem Land Hessen und skizzierte das weitere Vorgehen.

Geplant ist eine Erschließungsbohrung. Diese wurde vom Regierungspräsidium genehmigt. Zusätzlich zum Gastraum mit 50 Sitzplätzen ist eine Ausstellungsfläche für wechselnde Informationsangebote geplant. Ab Ende Juli/Anfang August sollen die Erd-, Mauer- und Betonarbeiten für das Fundament und den Keller beginnen. Die Ausschreibungen laufen schon. Im nächsten Jahr sollen die Arbeiten dann fortgesetzt werden und bestenfalls kann die Hütte im kommenden Jahr, also 140 Jahre nachdem die erste Hütte gebaut wurde, eingeweiht werden.