Starker Beitrag - Malerrundweg Kleinsassen im Deutschlandfunk

Starker Beitrag - Malerrundweg Kleinsassen im Deutschlandfunk

Ende April / Anfang Mai hat der Deutschlandfunk auf Initiative des Pfunds-Museums Kleinsassen, einen Beitrag über unseren großen Malerrundweg in Kleinassen für die Sendung „Sonntags Spaziergang" in Auftrag gegeben.

Zusammen mit Peter Bernhard aus Kleinassen, Melanie van der Bergh aus der Tourismusabteilung der Gemeinde Hofbieber und Daniel Schwarzenbarth, Mitglied des Vorstands des Pfunds-Museums Kleinsassen, besuchte der Redakteur Tom Daun zwei Tage die Rhön, um sich einen Eindruck von Land und Leuten zu verschaffen.

Am Startpunkt des Wanderweges in Kleinsassen ging es zunächst durch das Dorf Richtung Rastplatz an der Bieber, um von dort sich gemächlich durch das Tal und dann hinauf zum Fuldaer Haus zu schleichen. Dabei berichtete Peter Bernhard von seiner Begeisterung für seine Heimat und seinem Privileg dort zu wohnen, wo andere gerne zum Urlaub fahren. Als Wanderbegeisterter konnte Peter Bernhard viele Tipps und Geschichten aus der Region zum Besten geben.

Ebenso Melanie Van der Bergh, welche beruflich für die Stärkung des sanften Tourismus in der Region mit verantwortlich ist und erläutern konnte, was den Wanderweg und die Region ausmacht, weshalb sich ein Besuch, egal zu welcher Jahreszeit, am schönsten Berg der Rhön, der Milseburg, sich lohnt.

Daniel Schwarzenbarth, der aufgrund dessen, dass er im ehemaligen Kinderheim der Maria Ward Schwestern in Kleinassen aufgewachsen ist und daher ebenso einen besonderen Bezug zum Pfunds-Museum als auch der Region hat, freute sich, dass auch das Museum, welches entlang des Wanderwegs gut zu erreichen ist, seine Aufmerksamkeit genauso bekommen hat, wie die Kunststation und die Freunde des Malervereins, welche den Wanderweg gestaltet haben.

Sendetermin war zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Beitrages noch nicht bekannt. Der Beitrag wird aber nach dem Erscheinen auf der Homepage des Pfunds-Museums veröffentlich werden.